Leitung

Christoph Bayer absolvierte das Studium in Schulmusik mit anschließendem Diplomstudiengang Dirigieren/Chorleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Professor Straube. Seither arbeitet er als Musiklehrer am Dalberg- Gymnasium in Aschaffenburg und ist gefragter Dozent für chorische Stimmbildung. Im Jahr 2006 wurde er zum Kreischorleiter des Chorkreises Untermain im Maintal-Sängerbund berufen.

Ensemble

Das Vokalensemble VOCES Aschaffenburg wurde 2002 gegründet und besteht aus 20 Sängerinnen und Sängern aus der Region Aschaffenburg und bayerischer Untermain, die in der Mehrzahl musikalisch und stimmlich ausgebildet sind. Die Erarbeitung des Notentextes übernimmt jeder Sänger selbstständig, was eine projektgebundene Probenweise ermöglicht. Das Repertoire umspannt ungefähr den Zeitraum von 1400 bis 2000, dabei haben sich als Schwerpunkte der Ensemblearbeit die Zeit der Spätrenaissance bzw. des Frühbarock sowie des 20. Jahrhunderts herauskristallisiert.

Das Hauptaugenmerk liegt auf a-cappella-Literatur, aber auch die Zusammenarbeit mit Künstlern der Region bleibt nicht außen vor, wie die Aufführung des Fauré-Requiems mit dem Collegium Musicum Aschaffenburg zeigt. Die Teilnahme an namhaften Konzertreihen wie dem Kulturwochenherbst Miltenberg oder dem Bachfest der Neuen Bachgesellschaft (2006) bescheinigen dem Ensemble musikalische Arbeit auf hohem Niveau.